Freitag, 8. Juni 2012

Blut- und Organspende

Hallo ihr Lieben, 

heute mal ein Thema abseits von Mode und Kosmetik. 
Ich habe heute in der aktuellen Glamour einen Artikel über Stammzellenspende gelesen und war sofort begeistert. 
Man kann helfen andere Leben zu retten. Ich finde das wahnsinnig toll. 
Ich habe seit letztem Jahr einen Organspenderausweis und hoffe auch, dass vielleicht nach meinem Ableben irgendwas verwendet werden kann. Auch wenn es dann nur ein Menschenleben rettet, ist mir das doch wahnsinnig wichtig. 
Vor paar Wochen war ich dann auch das erste Mal beim Blutspenden von DRK. Es war alles super angenehm dort und nicht mal der Einstich hat weh getan ;). Man wurde danach noch mit Essen und Trinken versorgt und man hat sogar noch ein kleines Fresspaket mit nach Hause genommen. 
Eine absolut super Sache!!

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mich nicht auch bei der DKMS registrieren lasse um eventuell Stammzellen zu spenden. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Ich finde es wichtig sich über solche Themen Gedanken zu machen. 
Letztes Jahr hat es jemand aus meinem Umfeld erwischt. Auf einmal die Diagnose Krebs und das mit 30. Nach 3 Operationen begann dann die Chemotherapie. Und das ist wirklich etwas... wer das schon einmal miterlebt hat, wird meine Worte verstehen ... was einem nie wieder aus dem Kopf gehen wird.

Das einschneidenste Erlebnis war dabei, als ich meinen Bekannten im Krankenhaus besuchen wollte. Ich war auf der Station und habe an die Zimmertür geklopft. Tür geöffnet, mich umgeschaut, gesagt "Entschuldigung, ich habe mich im Zimmer geirrt" und bin wieder raus gegangen. 
Ich habe ihn absolut nicht erkannt! 
Er hat mich dann auf meinem Handy angerufen und gefragt, warum ich nicht reinkomme. Mir sind in dem Moment die Tränen in die Augen gestiegen. 
Wenn du einen Menschen 5 Jahre lang kennst und ihn innerhalb von einem Monat nicht mehr wiedererkennst, ist das total hart. 

Ich habe ihm das aber natürlich nicht gesagt, sondern habe mal wieder die Verpeilte gespielt. 

Ich bin froh, dass es ihm heute wieder besser geht und es hoffentlich auch so bleibt. 

Es ist wichtig, nicht nur an sich zu denken...

1 Kommentar:

  1. toller post!
    und ja ich fiden es auch wichtig an andere zu denken jedoch bin ich noch zu jung um irgendwas in der richtung zu machen also zu spenden aber wenn ich aelter bin werde ich bestimmt courage zeigen und versuchen auch das ein oder andere zu spenden.
    lg <3

    AntwortenLöschen