Sonntag, 10. Juni 2012

Internet vs. Reisebüro

Als die Planung für unseren Urlaub angestanden hat, haben wir uns erstmal tagelang durch Angebote im Internet gewühlt. 
Pauschalreisen, Hotel, Flüge,... alles kann man dort finden. 
Das riesige Problem war allerdings, dass bei den ganzen Pauschalreisen ein Flug mit Zwischenlandung dabei ist. Das geht absolut gar nicht für uns. Und die einzige Fluggesellschaft, welche nach Las Vegas fliegt, ist Condor. 
Da war also dann nicht viel mit Preisvergleichen bei Flüge.de und diesen ganzen Billigflugsuchmaschinen. 
Wir haben uns dann entschlossen einfach mal im Reisebüro nachzufragen, da dort seltener Probleme mit der Abwicklung entstehen und man diesen ganzen "Vergleichs-Stress" nicht hat. 
Gesagt, getan. Im Reisebüro wurde ich super beraten und habe im Endeffekt die gleichen Angebote, wie im Internet erhalten.
Als dort alles festgehalten war, wollte ich dann doch nochmal im Internet nachschauen.


Auf der Seite ab-in-den-Urlaub bin ich dann auf ein ähnliches Angebot gestoßen. Dank meiner Dummheit habe ich dann meine Daten eingegeben um zu gucken, ob noch irgendwelche versteckten Kosten auf uns zukommen könnten. 
Als ich dann nichts weiteres gesehen habe, habe ich die Seite wieder geschlossen.
Ohne auf "Buchen" geklickt zu haben, landete dann eine Buchungsbestätigung in meinem Postfach. Also gleich per E-Mail hingeschrieben, dass ich nicht auf Buchen gedrückt habe und die Reise sofort stornieren will. Keine Antwort. Nach ca. 5 Tagen lag dann die Rechnung vom Reisebüro und von ab-in-den-Urlaub im Briefkasten. Meine Freude war zum Erbrechen groß. 2 Mal das gleiche Hotel, am selben Tag, im selben Monat, die selben Personen. Juhu. 
Also versucht bei ab-in-den-Urlaub anzurufen. Nach endlosen 45(!!!!) Minuten war endlich mal so ein super höflicher Mitarbeiter am Apperat. Ihm die Sache geschildert: nicht auf Buchen gedrückt, Rechnung, stornieren. Und dann? "Ich leite Sie weiter". Yay. Nach weiteren 10 Minuten in der Warteschleife hatte ich genau so einen Spezialisten wieder am Hörer. Stornieren geht nur gegen eine Gebühr von 75 Euro. 


Also bin ich am nächsten Tag ins Reisebüro gegangen und dort die Sache geschildert. Die haben direkt bei dem Veranstalter angerufen und die Sache erläutert. Schonmal eine gute Nachricht, ich bekomme die Stornogebühren erlassen, muss aber erst bei ab-in-den-Urlaub die Reise stornieren. 
Also wieder die Prozedur von vorn. 40 Minuten in der Warteschleife gehangen, bis ich dann endlich jemanden dran hatte. Reise storniert. Und zum Glück ist alles gut gelaufen.


Ich werde zukünftig nur noch im Reisebüro buchen, da ich mich dort wirklich aufgehoben fühle und auch einen Ansprechpartner habe. Und somit spar ich mir den Stress im Internet.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank <3
    Ja, das mit dem Reisebüro habe ich auch schon überlegt...
    bin zu chaotisch als das es gut gehen könnte:)

    AntwortenLöschen